Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. vom 15. Nov. 2018

 

 

 

 

Wir bitten um Veröffentlichung des folgenden Artikels über den Verkehrsunfall vom 08.11.2018

 

Entgegen der Schilderung im Pressebericht vom 09.11.2018 ereignete sich ein Verkehrsunfall vom 08.11.2018 in der Friedenstraße/Zimmererstraße folgendermaßen:

Am 08.11.2018, gg. 06.50 Uhr befuhr ein 22-jähriger Mann mit seinem Fahrrad die Friedenstraße in Richtung Badstraße. An der Kreuzung Zimmererstraße kam von links ein 45-jähriger Hyundai-Fahrer, fuhr in die Kreuzung ein und missachtete dabei die Vorfahrt des Fahrradfahrers. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Schaden am Hyundai beläuft sich auf ca. 1000 Euro; am Fahrrad entstand ca. 500 Euro Schaden.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben – in der Nähe sollen sich ein noch unbekannter Fahrradfahrer und ein Handwerkerfahrzeug befunden haben – werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter Telefon 09181/4885-0 zu melden.

 

 

 

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen

 

 

Am 14.11.2018, gg. 06.40 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.

Ein 59-jähriger Fahrradfahrer befuhr die Hans-Dehn-Straße kommend in Richtung Ingolstädter Straße. Er blieb an der Einmündung zur Straße „Gerichtswiese“ stehen, da von rechts Fahrzeuge kamen. Eine 22-jährige Audi-Fahrerin befuhr die Gerichtswiese von der Dreichlinger Straße kommend in Richtung Hans-Dehn-Straße. An der Einmündung wollte sie nach links abbiegen und übersah dabei den wartenden Radfahrer. Er wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Schaden am Pkw ca. 200 Euro; Schaden am Fahrrad ca. 150 Euro.

 

 

 

 

Auf der Staatstraße 2225 bei Pyrbaum ereignete sich am 14.11.2018, gg. 07.00 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.

Ein 16-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades befuhr die Staatsstraße 2225 von Allersberg kommend in Richtung „Pruppacher Kreisverkehr“. Als der Roller-Fahrer in den Kreisverkehr einfuhr, bremste er ab und rutschte dabei alleinbeteiligt gegen einen Abweiser. Hierbei verletzte er sich leicht und wurde mit dem BRK in ein Klinikum gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3150 Euro.

 

 

 

 

Bei Neumarkt kam es am 14.11.2018, um 07:25 Uhr, auf der B 299 zu einem Verkehrsunfall. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt.

Ein 26-jähriger Lkw-Fahrer und dahinter ein 16-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades befuhren die B 299 von Mühlhausen kommend in Fahrtrichtung Pölling. Vor der Kreuzung B 299/S 2240 musste der Lkw-Fahrer an der Ampel bei Rotlicht anhalten. Der Fahrer des nachfolgenden Leichtkraftrades bremste sein Fahrzeug stark ab und geriet ins Rutschen. Als er dabei stürzte, verletzte er sich leicht. Ein Zusammenstoß mit dem Lkw fand nicht statt. Am Motorrad liefen Betriebsstoffe aus, die durch die Freiwillige Feuerwehr gebunden wurden. Der Motorrad-Fahrer wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.

 

 

 

 

Eine 21-jährige Golf-Fahrerin befuhr am 14.11.2018, gg. 06.40 Uhr mit ihrem Pkw die Staatsstraße 2220 von Deining kommend in Richtung Deining-Bahnhof. Auf Höhe der Kläranlage erblickte sie ein Wild am rechten Fahrbahnrand. Dabei erschrak sie und verriss das Lenkrad. Mit dem Pkw kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie wurde dabei leicht verletzt. Am Golf entstand ein Schaden von ca. 8000 Euro.

 

 

 

 

Zwei leicht verletzte Personen und ein Sachschaden von insgesamt ca. 4000 Euro waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am 14.11.2018, gg. 20.10 Uhr auf der S 2240/NM 25 bei Neumarkt ereignete.

Eine 58-jährige BMW-Fahrerin befuhr die NM 25 von Anzenhofen kommend in Richtung Staatsstraße 2240. Die Kreuzung wollte sie geradeaus überqueren. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines 18-jährigen Golf-Fahrers, der die S 2240 von Neumarkt in Richtung Frickenhofen befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, dabei schleuderte der BMW über die Verkehrsinsel und räumte sämtliche Schilder ab. Der Pkw-Fahrer sowie die Pkw-Fahrerin wurden leicht verletzt und mit dem BRK ins Klinikum gebracht. Die Freiwillige Feuerwehren Neumarkt und Pelchenhofen sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn. Die Straßenmeisterei beschilderte die Unfallstelle.

 

 

 

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

 

 

Am 14.11.2018, gg. 06.30 Uhr befuhr ein 61-jähriger Fahrer eines Pkw-Kleintransportes die Kreisstraße NM 40 von Ebenried kommend in Richtung Mörsdorf. Auf halber Strecke kam es mit einem entgegenkommenden, unbekannten Pkw-Fahrer, der zu weit links fuhr, zu einem Spiegelstreifer. Der linke Außenspiegel des Kleintransporters wurde dabei beschädigt, sodass ein Schaden von ca. 400 Euro entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

 

Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

 

Bei Postbauer-Heng ereignete sich am 14.11.2018, gg. 13.40 Uhr auf der B 8/S 2402 ein Verkehrsunfall mit ca. 8500 Euro Sachschaden.

Ein 44-jähriger VW-Fahrer wollte von der Neumarkter Straße kommend nach rechts auf die B 8 abbiegen. Dabei musste er verkehrsbedingt anhalten, fuhr dazu allerdings zu weit in die Bundesstraße ein. Ein vorfahrtsberechtigter 36-jähriger Lkw-Fahrer, der die B 8 von Postbauer-Heng in Richtung Neumarkt befuhr, kollidierte mit seinem Anhänger mit dem Pkw. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

 

 

Abwendung eines Haftbefehls

 

 

Am 13.11.2018 wurde ein 30-jähriger Neumarkt in seiner Wohnung in Neumarkt angetroffen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth vor wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz vor. Nachdem der Beschuldigte die Geldstrafe von 450 Euro bezahlte, konnte er somit die Ersatzfreiheitsstrafe abwenden.

 

 

 

Ladendiebstahl

 

 

Am 14.11.2018, gg. 12.25 Uhr ging ein 21-jähriger Mann in ein Bekleidungsgeschäft in Neumarkt und entwendete dort eine weiße Winterjacke. Zuvor entfernte er den Diebstahlsschutz in der Umkleidekabine und zog sich die Jacke unter seine mitgeführte Winterjacke. Der Beschuldigte wurde dabei beobachtet und angesprochen. Anschließend flüchtete er, konnte aber durch eine Polizeistreife gefasst werden. Die gestohlene Jacke versperrte er zuvor in einem Schließfach im Neuen Markt. Im Zuge der Anzeigenaufnahme wurde festgestellt, dass seine Winterjacke und sein Schuhwerk ebenfalls gestohlen worden waren. Das Diebesgut im Wert von 549,80 Euro wurde sichergestellt. Die weiße Winterjacke wurde durch die Entfernung des Diebstahlschutzes beschädigt, sodass ein Schaden von 199,95 Euro entstand.

 

 

 

Diebstahl eines Fahrrades

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

 

 

Am 14.11.2018, gg. 21.00 Uhr wurde ein 36-jähriger Mann in Neumarkt in der Hans-Dehn-Straße einer Kontrolle unterzogen, da er mit einem Fahrrad fuhr und ein zweites Fahrrad mit sich führte. Die Erklärung zur Herkunft des Fahrrades war sehr unglaubwürdig. Das mitgeführte Fahrrad, Marke Pegasus/Solero, wurde sichergestellt.

Bei der Durchsuchung konnte in seiner Jackeninnentasche eine geringe Menge Crystal aufgefunden werden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Anzeigen wurden erstattet.