Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Fahrraddiebstähle in Postbauer-Heng

 

 

Am 01.11.2018, zwischen 16.55 Uhr und 18.00 Uhr wurden in Postbauer-Heng am Bahnhofsvorplatz drei Kinderfahrräder mit befestigten Fahrradhelmen entwendet. Bei den Rädern handelt es sich um die Marken:

Bulls/King Cobra Disc 29, Farbe schwarz/grün,

Ghost, Farbe schwarz mit rotweißem Aufdruck am Rahmen „Ghost“, Radon/ZR Race 8.0.

Wert insgesamt ca. 1430 Euro

 

Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

Täterermittlung

 

 

Am 02.11.2018 konnte bei einem 21-jährigen Mann im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung im nordwestlichen Landkreis ein Fahrrad aufgefunden werden, welches teilweise zerlegt war. Das Rad hatte er bereits am 08. Juni 2018 in Postbauer-Heng entwendet. Gegen den 21-jährigen Beschuldigten wird Anzeige erstattet.

Das Fahrrad im Wert von ca. 500 Euro wurde sichergestellt und an den 22-jährigen Geschädigten ausgehändigt.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

 

Am 02.11.2018, gg. 14.15 Uhr wurde auf der B 299 bei Berching ein 17-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades einer Verkehrskontrolle unterzogen. An dem Kleinkraftrad wurden technische Veränderungen vorgenommen, so dass es schneller als 45 km/h fuhr. Für das Zweirad hätte er eine Fahrerlaubnis der Klasse A bedurft. Eine solche hatte er nicht.

 

 

Diebstahl

 

 

Im Stadtfriedhof in Neumarkt wurden an einem Urnengrab in der Zeit vom 30.10.2018, 13.30 Uhr bis 02.11.2018, 16.30 Uhr drei grüne Steckvasen im Wert von 15,80 Euro entwendet.

 

 

 

Einbruch/Diebstahl

 

 

Am 02.11.2018, zwischen 15.00 Uhr und 17.50 Uhr wurde die Haustüre eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt im Kanalweg aufgebrochen. Anschließend brach der unbekannte Täter eine Wohnungstür auf und durchsuchte die gesamte Wohnung. Es wurde Bargeld im unteren 5-stelligen Eurobereich entwendet.

 

 

Trunkenheit im Verkehr

 

 

Am 02.11.2018, gg. 20.30 Uhr wurde ein 21-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle in Neumarkt, Nürnberger Straße, unterzogen. Hierbei konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit Fahrverbot wurde erstattet.

 

 

Ein 62-jähriger Pkw-Fahrer wurde am 02.11.2018, gg. 21.40 Uhr in Postbauer-Heng kontrolliert. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Test am Alkomat durchgeführt. Dieser verlief positiv. Ordnungswidrigkeitenanzeige mit Fahrverbot wurde erstattet.

 

 

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

 

 

Am 02.11.2018, gg. 22.20 Uhr wurde bei der Durchsuchung eines 26-jährigen Mannes in Neumarkt im Deininger Weg in seinem Hosenbund eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Anzeige wurde erstattet.

 

 

 

 

H a l l o w e e n

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (Böllerwürfe)

 

 

Am 31.10.2018, zwischen 18.30 Uhr 19.50 Uhr besprühten zunächst unbekannte Täter in Woffenbach im Imhoffring und Umgebung diverse Gegenstände mit Graffiti. Außerdem wurden Sachbeschädigungen durch das Werfen von Eiern begangen. Insgesamt dürfte ein Schaden von ca. 170 Euro entstanden sein. Des Weiteren warfen sie mit Böller.

In unmittelbarer Nähe konnte eine Spraydose mit oranger Farbe aufgefunden werden. Diese wurde sichergestellt.

Im Nachhinein konnten die Taten zwei 14-jährigen Jugendlichen und einem 15-jährigen Jugendlichen zugeordnet werden.

 

 

Täter stellte sich

Sachbeschädigung

Diebstahl

 

 

Wie bereits berichtet, hatte ein Unbekannter  am 31.10.2018, gg. 20.00 Uhr in Mühlhausen an der Grund- und Mittelschule mit einem Kürbis die äußere Scheibe der Doppelverglasung neben dem Eingang zur Schule eingeworfen. Es war dadurch ein Schaden von ca. 400 Euro entstanden.

Ein 18-jähriger Mann meldete sich am 01.11.2018 bei der Polizeiinspektion Neumarkt, der die Tat gestand.

 

Des Weiteren gab der Beschuldigte zu, zwei Kürbisse vor einem Anwesen in Mühlhausen im Finkenweg entwendet und drei ausgehölte und geschnitzte Kürbisse beschädigt zu haben. Es entstand geringer Schaden.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

 

Am 04.11.2018, zwischen 00.55 Uhr und 03.30 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein Mountainbike, das im Fahrradständer in der Hans-Dehn-Straße abgestellt war. Bei dem Rad handelt es sich um ein Herrenrad der Marke Cube/Acid, Farbe schwarz/grau, versperrt mit schwarzem Zahlenschloss, das ebenfalls entwendet wurde. Wert ca. 1020 Euro.

 

 

In der Dreichlingerstraße wurde am 04.11.2018, zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr ein Fahrrad-Mixed-Rad (halbhohe Querstange) entwendet. Das Mountainbike der Marke Specialized, Farbe schwarz, mit Sattelstütze hatte einen Wert von 2800 Euro.

 

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

 

Am 04.11.2018, gg. 19.30 Uhr wurde ein 19-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades in Pölling in der Pöllinger Hauptstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er mit einer Geschwindigkeit von ca. 45 km/h unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Anzeige wurde erstattet.

 

 

 

Abwendung eines Haftbefehls

 

 

Am 05.11.2018, gg. 01.15 Uhr bezahlte ein 36-jähriger Mann aus dem östlichen Landkreis seine Geldstrafe plus Verfahrenskosten in Höhe von 882 Euro. Er konnte dadurch den Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz abwenden.