Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Diebstähle

Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom 06.10.2018 bis 13.10.2018, 16.30 Uhr in Neumarkt in der St.-Anna-Kirche aus dem Opferstock Bargeld. Er hatte das Vorhängeschloss auf unbekannte Art und Weise am Opferstock entfernt und das Bargeld, der Opferstockboden aus Metall, ein Schließbolzen und das Vorhängeschloss entwendet. Beuteschaden ca. 50 Euro.

In der Zeit vom 10.10.2018, 17.00 Uhr bis 11.10.2018, 14.00 Uhr verbog ein unbekannter Täter gewaltsam das Vorhängeschloss einer Feldscheune, so dass der Schließbügel heraussprang. Aus der Scheune, die sich bei Staufersbuch, am Waldrand Langenhardt, befindet, wurde ein zugelassener Roller, Marke Peugeot/Speedfight, sowie eine Motorsense, Marke Stihl, im Wert von 750 Euro entwendet. Sachschaden ca. 20 Euro.

Zuvor war in der Zeit vom 08.10.2018, 12.00 Uhr bis 10.10.2018, 09.30 Uhr aus der o.g. Feldscheune ebenfalls das Vorhängeschloss gewaltsam aufgebrochen und daraus von einem abgestellten Traktor die Batterie entwendet worden. Schaden insgesamt ca. 30 Euro.

Am 13.10.2018, zwischen 13.30 Uhr und 14.20 Uhr wurde während des Einkaufes in einem Verbrauchermarkt in Neumarkt in der Dreichlingerstraße die Geldbörse samt Inhalt entwendet. Die Geldbörse hatte die 75-jährige Geschädigte im Rucksack verstaut, der im Einkaufswagen abgelegt war. Schaden ca. 150 Euro.

Im gleichen Zeitraum entwendete ein unbekannter Täter im Verbrauchermarkt die Geldbörse aus der Handtasche einer 77-jährigen Frau, die im Einkaufswagen abgelegt war. Schaden ca. 450 Euro.

Die Polizei weist darauf hin, Wertgegenstände nie unbeaufsichtigt im oder am Einkaufswagen zu belassen.

Verstoß gegen das Waffengesetz

Am 12.10.2018, gg. 21.15 Uhr wurde ein 19-jähriger Pkw-Fahrer in Neumarkt in der Seelstraße einer Kontrolle unterzogen. Im Fahrzeug wurde im Handschuhfach ein Einhandmesser zugriffsbereit aufgefunden. Das Messer wurde sichergestellt. Anzeige wurde erstanden.

Vorsätzliche Körperverletzungen

Am 13.10.2018, gg. 00.20 Uhr kam es zwischen zwei Männern, 22 und 24 Jahre, zu einer verbalen Streitigkeit in einer Neumarkter Discothek. Im Verlauf des Streites schlug der 22-jährige Mann dem 24-Jährigen mit der Faust auf den Kopf. Dabei wurde dieser leicht verletzt, auch der Beschuldigte erlitt durch das Gerangel eine leichte Verletzung an der Stirn. Beide Personen standen unter Alkoholeinfluss.

Durch die vorangegangene Körperverletzung in Neumarkt in der Hans-Dehn-Straße wurde am 13.10.2018, gg. 00.25 Uhr ein unbeteiligter, deutlich alkoholisierter 20-jähriger Mann geschubst, woraufhin er um sich schlug. Dabei verletzte er zwei 27-jährige Frauen leicht. Anzeige wurde erstattet.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Am 13.10.2018, gg. 02.50 Uhr besprühte eine unbekannte Person, ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, zwei Brückenpfeiler der Bahnbrücke am Kurt-Romstöck-Ring jeweils mit dem Schriftzug „WERK INOS ANIR“. Einmal in der Größe von 8,70 x 1,10 m und einmal 7,80 x 1,10 m. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Sachbeschädigungen an Kfz

In der Zeit vom 12.10.2018, 16.00 Uhr bis 13.10.2018, 14.30 Uhr verkratzte ein unbekannter Täter in Neumarkt in der Dresdner Straße einen Pkw, Citroen/C4, und einen Pkw, Audi/A4. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von ca. 500 Euro.

Abwendung eines Haftbefehls

Am 13.10.2018 wurde eine 36-jährige Frau in ihrer Wohnung im Bereich Seligenporten angetroffen. Den Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen Betruges konnte sie durch Zahlung der Geldstrafe von 1000 Euro abwenden.

Diebstahl aus einem Automat

Am 13.10.2018, gg. 03.00 Uhr wurde in Neumarkt, im Parkhaus Ringstraße mit einem Schraubendreher bei einem Kassenautomaten das Verkleidungsblech aufgebrochen. Das Geldscheinprüfgerät und der Geldspeicher wurden komplett entwendet. Die beiden unbekannten Täter wurden beobachtet, wie sie in Richtung Schützenstraße flüchteten. Sachschaden ca. 2500 Euro, Beuteschaden ca. 2000 Euro.

Beschreibung der unbekannten Täter: männlich, beide ca. 180 cm groß, schlank, einer der Täter führte einen Rucksack mit sich.

Bei der Flucht sind zwei weibliche Radfahrerinnen in der Schützenstraße entgegengekommen. Die Radfahrerinnen mögen sich bitte mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0, in Verbindung setzen.

Trunkenheit im Verkehr

Am 13.10.2018, gg. 22.20 Uhr fiel ein 49-jähriger Pkw-Fahrer auf, weil er sehr langsam in Neumarkt auf der B 8 mit einem platten Vorderreifen fuhr. Der Fahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Test am Alkomat durchgeführt. Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Am 14.10.2018, gg. 00.55 Uhr wurde ein 35-jähriger Mann in Neumarkt in der Schweningerstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden Betäubungsmittel aufgefunden. Diese wurden sichergestellt. Anzeige wurde erstattet.

Am 12.10.2018, gg. 21.15 Uhr wurden ein 18- und ein 19-jähriger Mann in Neumarkt, Seelstraße kontrolliert. Die beiden Männer wurden durchsucht. Bei der Dursuchung ließ der 18-Jährige einen Brocken Marihuana zu Boden fallen. Das Marihuana wurde sichergestellt. Die beiden Personen gaben zu, vorher einen Joint geraucht zu haben und standen augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Anzeige wurde erstattet.