Pressebericht der Polizeiinspektion

Unfallflucht

In Neumarkt, Deininger Weg, ereignete sich am 2. Oktober 2018, 19.30 Uhr, ein Verkehrsunfall. Zwei Pkw-Fahrer befuhren den Deininger Weg in entgegengesetzter Richtung. Einer 26-jährigen Seat-Fahrerin kam ein Pkw Audi auf der Fahrbahnmitte entgegen. Daraufhin kam es zu einem Spiegelstreifer. Der Audi-Fahrer hielt einige Meter hinter der Unfallstelle an, begutachtete den Schaden und fuhr weiter.
Der Beschuldigte, ein 20-jähriger Mann aus Neumarkt konnte ermittelt werden. Er ist vollumfänglich geständig.
An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 300 Euro.


Gefährdung des Straßenverkehrs

Am 3.10.2018, 20.21 Uhr, kam es auf der Staatsstr.2237, im Bereich Freystadt zu einer Verkehrsgefährdung. Ein Pkw-Fahrer teilte mit, dass auf dieser Strecke eine Fahrzeugführerin seinen Pkw Mitsubishi, trotz Gegenverkehrs überholte. Nur durch Abbremsen konnte er einen Unfall verhindern. Auf einer Tankstelle in Freystadt wo beide anhielten, stellte er die VW Lupo-Fahrerin zur Rede. Die Betroffene reagierte sehr teilnahmslos und fuhr nach dem Tanken weiter. Von der inzwischen informierten Polizei wurde sie zu Hause aufgesucht. Es wurde ein Alkohol- und Drogentest durchgeführt. Der Drogentest war positiv.
Eine Blutentnahme wurde ebenfalls durchgeführt.


Sachbeschädigung

Am 20.09.18 wurde von einem Mitarbeiter der Bayernwerke festgestellt, dass in Berngau, Am Eberhard 15, ein Verteilerkasten durch einen unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt wurde.
Der Beschuldigte verursachte einen Schaden von ca. 1200 Euro.
In der Zeit vom 28.09.2018, 23.00 Uhr bis 29.09.18, 00.45 Uhr, hat unbekannter Täter in Neumarkt, Badstraße, einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Mazda, grau, an mehreren Stellen verkratzt.
Entstandener Sachschaden ca. 600 Euro.


Beleidigung auf sexueller Grundlage

Am 2.10.2018, 18.05 Uhr, war eine 20-jährige Frau in der Hans-Dehn-Straße unterwegs. Ihr kam ein Mann entgegen, der sich dann ins Gebüsch stellte, die Hosen herunterließ und urinierte. Als die Frau vorbeilief drehte sich der unbekannte Täter in ihre Richtung und der Urinstrahl traf die Geschädigte an der Hose.
Der unbekannte Täter grinste frech, wedelte mit seinem Glied und entfernte sich.
Die junge Frau erstattete Anzeige.
Beschreibung: Ca. 42 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, südländischer Typ, hager, faltiges Gesicht, graumelierte Haare, verfärbte Zähne, unrasiert, breite Nase, Tränensäcke und buschige Augenbrauen. Er hatte eine ungepflegte Erscheinung.
Wer kann Hinweise geben?
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Neumarkt, Telefon: 09181/4885-0.


Regenfallrohr entwendet

Unbekannter Täter hat in der Zeit vom 30.09.2018, 18.00 Uhr bis 01.10.2018, 10.00 Uhr, in Neumarkt,
OT Woffenbach, Schloßstraße, ein Regenfallrohr abmontiert und entwendet.
Der entstandene Schaden beläuft sich auf insgesamt ca. 100 Euro.


Callcenter Betrug
WARNUNG

Am 01.10.2018, 19.00 Uhr, erhielt im Raum Berching ein 66-jähriger Mann einen Telefonanruf. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter der PI Neumarkt aus und erzählte, dass eine Diebesbande festgenommen wurde. In dem aufgefundenen Notizblock den die Diebe dabei hatten, sei sein Name gestanden. Außerdem stand im Block, dass er Wertsachen in einem Geldschrank aufbewahre. Daraufhin sagte der Angerufene, dass er selbst bei der PI Neumarkt anrufen werde und beendete das Gespräch.

Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei solch gelagerten Fällen um Betrüger handelt.
Der Angerufene hat richtig gehandelt und sofort die Polizei informiert und nachgefragt!!


Ladendiebstahl

In einem Neumarkter Geschäft wurde am 26.09.18, 11.55 Uhr, ein 66-jähriger Mann aus Neumarkt beim Diebstahl beobachtet. Er hatte von einem Seifenspender die Pumpe entfernt und diese in seine Jackentasche gesteckt.
Er wurde angezeigt.
Das Diebesgut hat einen Wert von 25,99 Euro.


Verdächtige Wahrnehmung

Am 2.10.2018 ging bei einer Hausverwaltung in Neumarkt ein Fax der DAZ, Datenschutzauskunftszentrale mit Firmensitz Oranienburg ein, welche um das Ausfüllen des beigefügten Schreibens bat.
Im „Kleingedruckten“ dieses Schreibens stand jedoch, dass dieser Dienst kostenpflichtig sei und für das „Datenschutzangebot“ 498,00 Euro zu bezahlen sind.
Im Internet gibt es bereits mehrere Warnhinweise zu dieser Betrugsmasche.


Bedrohung
Beleidigung
Körperverletzung (Versuch)

Am 03.10.2018, gegen 03.45 Uhr, wurde ein 47-jähriger Mann aus Neumarkt von Türstehern eines Lokals in Neumarkt abgewiesen. Der Betroffene war deutlich alkoholisiert. Anschließend stieg der Betroffene über den dortigen Zaun und wollte trotz Aufforderung die Örtlichkeit nicht verlassen. Er beleidigte die 35- und 37-ährigen Security. Als die Beiden den Beschuldigten nach draußen bringen wollten, schlug er nach ihnen und stürzte dabei. Er zog sich beim Sturz mehrere Verletzungen zu. Der Beschuldigte gab jedoch an, dass er von den Geschädigten verletzt wurde.
Der Betroffene wurde zur Versorgung seiner Verletzungen ins Klinikum gebracht. Weitere Ermittlungen sind erforderlich.