Pressebericht der PI Neumarkt

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

 

In Neumarkt, Ringstraße/Viehmarkt, kam es am 01.10.2018, gg. 09.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Es entstand dabei insgesamt ein Sachschaden von ca. 11500 Euro.

Eine 41-jährige VW-Fahrerin befuhr den Viehmarkt in Richtung Ringstraße und wollte nach links in die Ringstraße abbiegen. Eine 66-jährige BMW-Fahrerin, die auf der Rechtsabbiegespur der Ringstraße in Richtung Freystädter Straße fuhr, blieb auf Höhe Viehmarkt stehen und winkte der VW-Fahrerin zu. Als die VW-Fahrerin nun in die Ringstraße einfuhr, missachtete sie dabei die Vorfahrt eines 32-jährigen Skoda-Fahrers, der die Ringstraße auf der Geradeausspur in Richtung Freystädter Straße befuhr. Durch den Zusammenstoß wurde der Skoda noch gegen den stehenden BMW geschoben. Verletzt wurde durch die Kollision niemand.

 

 

 

 

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

 

 

Am 01.10.2018, zwischen 11.30 Uhr und 11.50 Uhr, stieß in Freystadt ein unbekannter Pkw-Fahrer mit seiner Anhängekupplung gegen einen Pkw, Mercedes/B200. Dieser war in der Berchinger Straße auf einem Parkplatz beim Drogeriemarkt Müller geparkt. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Am Mercedes entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

 

Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sachbeschädigung

 

 

Am 29.09.2018, gg. 22.40 Uhr warf ein unbekannter Täter ein Verkehrszeichen einer Baufirma gegen eine Fensterscheibe eines Anwesens in Postbauer-Heng. Am Sicherheitsglas der Fensterscheibe entstanden Kratzer. Schaden ca. 300 Euro.

 

 

 

 

Sachbeschädigung an Kfz

 

 

In der Zeit vom 28.09.2018, 23.00 Uhr bis 29.09.2018, 00.45 Uhr verkratzte ein unbekannter Täter einen Pkw, Mazda. Dieser war während der Tatzeit in Neumarkt in der Badstraße vor einem Wohnanwesen abgestellt. Schaden ca. Pkw ca. 600 Euro.

 

 

 

 

Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz

 

 

Am 01.10.2018, gg. 16.50 Uhr wurde eine Wohnung in Neumarkt durchsucht, da starker Marihuana-Geruch wahrnehmbar war. Der 27-jährige Beschuldigte händigte auf Nachfrage eine Cannabisdolde aus, die vor Ort sichergestellt wurde. Anzeige wurde erstattet.

 

 

 

 

Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz
Verstoß nach dem Waffengesetz

 

 

Am 01.10.2018, gg. 16.50 Uhr drang in Neumarkt starker Marihuana-Geruch aus einem geöffneten Fenster eines Mehrfamilienhauses nach außen. In der Wohnung eines 38-jährigen Mannes wurde Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Des Weiteren gab er an, soeben Marihuana in einer Bong geraucht zu haben. Das Betäubungsmittel habe er vor kurzem aus Amsterdam eingeführt. Außerdem wurden zwei zugriffsbereite Springmesser aufgefunden. Diese wurden ebenfalls sichergestellt.

 

 

 

 

Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz

 

 

Am 01.10.2018, gg. 21.15 Uhr wurden zwei Personen, 27 und 39 Jahre alt, in Neumarkt am Busbahnhof einer Kontrolle unterzogen. Zuvor wurde beobachtet, wie der 39-jährige Mann einen Gegenstand unter einem Busch hervorholte und beide sich einen Joint drehten. Bei beiden Männern konnte bei der Durchsuchung jeweils eine Kräutermischung aufgefunden werden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Anzeige gegen die beiden Beschuldigten wurde veranlasst.

 

 

 

 

Fahrraddiebstahl

 

 

Am 29.09.2018, zwischen 10.00 Uhr und 21.00 Uhr wurden von einem Fahrrad die Lichter samt Halterung entwendet. Das Mountainbike war im Fahrradabstellplatz in Neumarkt in der Hans-Dehn-Straße abgestellt. Schaden ca. 25 Euro.

 

Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

 

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

 

 

In der Zeit vom 01.10.2018, 23.50 Uhr bis 02.10.2018, 00.00 Uhr besprühten zwei unbekannte Täter in Neumarkt-Woffenbach unter der Bahnbrücke zum Volksfestplatz die Brückenwand mit Farbe. Es wurden zwei Buchstaben in silberner Farbe, schwarz umrandet, und mit gelben Hintergrund angebracht. Schaden ca. 200 Euro.

 

Wer hat hierzu Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0

 

 

 

 

Ausspähen von Daten

 

 

Am 29.09.2018, gg. 10.00 Uhr erhielt eine 42-jährige Frau aus Neumarkt einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter in englischer Sprache. Dieser erzählte ihr etwas von Fehlermeldungen und ließ sich über TeamViewer auf den Computer aufschalten. Der Vorgang ging über mehrere Stunden und es wurde der Frau gegenüber geäußert, dass für sie keine Kosten entstehen würden.

Am nächsten Tag stellte die Geschädigte dann fest, dass eine unberechtigte Abbuchung in Höhe 51 Euro von PayPal für eine X-Box getätigt wurde. Anzeige wurde erstattet.

 

Warnhinweis der Polizei

Die Polizei rät davon ab, an unberechtigten Personen den Zugriff auf den Computer zu gewähren. Microsoft-Mitarbeiter tätigen keine solche Vorgehensweise.