Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Körperverletzung

Am 26.09.2018, 15.00 Uhr, war im Bereich Deining eine 54-jährige Radfahrerin auf dem Fahrradweg unterwegs. Ein unbekannter Mann stellte sich mit seinem Fahrrad quer über den Radweg, sodass die Frau nicht vorbeifahren konnte. Als die Geschädigte schließlich vorbeifuhr packte der unbekannte Täter das Fahrrad der Geschädigten. Diese stürzte und zog sich leichte Verletzungen an der linken Körperseite zu. Anschließend flüchtete sie auf ihrem Fahrrad.
Beschreibung des Täters:
Es handelt sich um einen Mann, ca. 171cm groß, ca. 50 Jahre alt, schlank, west-/nordeuropäisch, hellhäutiges, rundes Gesicht, braune, wellige zurückgekämmte Haare, ohne Bart. Er sprach bayrisch.
An seinem Rad befand sich ein Fahrradkorb indem sich eine Tasche befand.
Wer kann Hinweise geben?
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Neumarkt, Tel.:09181/4885-0.

Am 29.09.2018, 23.10 Uhr, kam es in Deining zu einem Streit zwischen einem       19-jährigen und einem 50-jährigen Mann. Es entwickelte sich ein Gerangel und beide Männer gingen im Beisein von drei Zeugen zu Boden. Der 19-jährige Mann schlug dem Älteren sein Knie ins Gesicht, sodass dieser einen Nasenbeinbruch erlitt und ins Klinikum eingeliefert werden musste. Alle Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss.
Weitere Ermittlungen sind erforderlich.


Fahrraddiebstahl

In Postbauer-Heng, Centrum, Fahrradständer der Grund- und Mittelschule, wurde in der Zeit vom 28.09.18, 08.00 Uhr bis 29.09.18, 10.00 Uhr, ein unversperrt abgestelltes Fahrrad von unbekanntem Täter entwendet.
Es handelt sich um ein silber/schwarzes Kinder-/Jugendfahrrad der Marke Pegasus im Wert von ca. 80 Euro.


Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Am 28.09.2018, 19.10 Uhr, wurden in der Grünanlage hinter dem „Neuen Markt“ in Neumarkt, drei Jugendliche einer Kontrolle unterzogen. Einer von ihnen, ein 20-jähriger Mann aus Neumarkt, hatte eine geringe Menge Marihuana dabei. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt, die Personalien des jungen Mannes wurden aufgenommen. Anzeige wurde erstattet.

In Neumarkt, Seelstraße, wurde am 28.08.2018, 20.45 Uhr, ein 31-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen. Bei einer freiwilligen Durchsuchung zog er ein Tütchen mit einer geringen Menge Marihuana aus seiner Hosentasche und übergab dieses den Beamten.
Anzeige wurde aufgenommen.


Diebstahl

Im Ortskern von Deining wurden in der Zeit vom 21.09.18, 09.00 Uhr bis 28.09.18, 10.00 Uhr, insgesamt 3 Wahlplakate von unbekanntem Täter entwendet.
Die Plakate haben einen Wert von ca. 60 Euro.

Eine junge Frau hat am 29.09.18, in einer Neumarkter Diskothek einen jungen Mann kennengelernt und ließ ihn die restliche Nacht, bei ihr auf der Couch übernachten. Als er am folgenden Tag das Haus verließ, nahm er jedoch das Handy der Frau, ein Iphone 8 im Wert von 550 Euro, mit.
Beschreibung des Mannes: ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, dunkelblond.


Haftbefehle vollzogen

Ein mit Haftbefehl gesuchter Mann, konnte durch Polizeibeamte am 29.09.18 im Stadtgebiet Neumarkt angetroffen und festgenommen werden. Wegen Nötigung und Verdunkelungsgefahr durch Zeugenbeeinflussung, wurde vom zuständigen Richter die Untersuchungshaft angeordnet.
Der  20-jährige Mann aus dem südöstlichen Landkreis Neumarkt wurde am 30.09.2018 in die JVA Nürnberg eingeliefert.

In Neumarkt konnte am 24.09.2018, 08.30 Uhr, ein 22-jähriger Mann in seiner Wohnung festgenommen werden. Gegen ihn lag ein Haftbefehl der StA Nürnberg-Fürth wegen Bedrohung vor.
Zur Verbüßung seiner Restfreiheitsstrafe von 56 Tagen wurde er in die JVA Nürnberg eingeliefert.

Ein 60-jähriger Mann aus Neumarkt wurde am 29.09.2018 in seiner Wohnung festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen Hausfriedensbruch vor. Er wurde in die JVA nach Nürnberg eingeliefert.


Sachbeschädigung an Kfz

In Neumarkt, Schwesterhausgasse / Kastengasse, wurde in der Zeit vom 28.09.18, 19.00 Uhr bis 29.09.18, 16.30 Uhr, ein geparkter Pkw Volvo, silberfarben, von einem unbekanntem Täter verkratzt.
Der Täter verursachte einen Sachschaden von ca. 1500 Euro.


Trunkenheit im Verkehr

Am 30.09.2018, 19.35 Uhr, wurde der PI Neumarkt ein in Schlangenlinien auf der Nürnberger Straße fahrender Pkw mitgeteilt. Der Pkw konnte am Kreisel Pölling angehalten und kontrolliert werden. Die Fahrzeugführerin, eine 32-jährige Frau aus Neumarkt, stand unter Alkoholeinfluss. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein wurde sichergestellt.


Brandfall ohne Personenschaden

Am 01.10.2018, 03.10 Uhr, wurde von einer Anwohnerin im Altenhofweg, Neumarkt, ein Brand zwischen zwei Gebäuden mitgeteilt. Vor Ort wurden 2-3m hohe Flammen, welche eine Hecke und den angrenzenden Gartenbereich eines Anwesens mit Holzstapel und Gartenschuppen erfasst hatten, festgestellt. Die Bewohner von beiden Gebäuden wurden sicherheitshalber evakuiert. Die Feuerwehr Neumarkt löschte den Brand.
Als Brandursache kommt möglicherweise eine Selbstentzündung eines Komposthaufens auf einem Grundstück in Frage.
Keine Personen wurden verletzt.
Der voraussichtliche Sachschaden beläuft sich auf ca. 15 000 Euro.