Pressebericht PI Neumarkt/Opf

Unfallflucht

Eine 25-jährige Mazda-Fahrerin wurde bei einem Verkehrsunfall am 25.09.2018, 07.36 Uhr in Neumarkt leicht verletzt.
Der Fahrer einer Sattelzugmaschine, nachfolgend die Mazda-Fahrerin fuhren aus Richtung Postbauer-Heng kommend in den Pöllinger Kreisverkehr. Kurz davor wechselte die Pkw-Fahrerin auf den linken Fahrstreifen. Nach dem Einfahren der Fahrzeuge in den Kreisverkehr stieß der Lkw-Fahrer gegen das Heck des Pkw und schob diesen gegen die innere Einfassung im Kreisel. Der Lkw-Fahrer flüchtete in Richtung Woffenbach.
Am Pkw Mazda ist ein Sachschaden von ca. 2500 Euro entstanden.
Zeugen gesucht, Personen welche Hinweise geben können, möchten sich doch bitte bei der Polizei Neumarkt, Telefon: 09181/4885-0 melden.


Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Neumarkt ereignete sich am 25.09.2018, 12.13 Uhr ein Verkehrsunfall.
Ein 83-jähriger Opel/Astra-Fahrer fuhr auf dem Deininger Weg stadteinwärts und missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt eines von links kommenden, auf dem bevorrechtigtem Flutgrabenweg fahrenden 52-jährigen Opel/Corsa-Fahrer. Es kam zur Kollision der Pkw.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 1500 Euro.


Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 25.09.18, 15.15 Uhr, war in der Ingolstädter Straße in Neumarkt ein 68-jähriger Kraftradfahrer unterwegs. Er fuhr hinter einem UPS-Fahrzeug in stadteinwärtiger Richtung. Als das Fahrzeug nach links abbog fuhr der Kradfahrer bei geringer Geschwindigkeit aus Unachtsamkeit zu nah an das UPS Fahrzeug heran und musste deshalb stark abbremsen. Er kam alleinbeteiligt zu Fall und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Am Kraftrad Honda entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.


Fahrraddiebstahl

Am 16.09.2018, zwischen 17.00 Uhr und 23.59 Uhr, hat unbekannter Täter in der Hans-Dehn-Straße in Neumarkt ein versperrt abgestelltes Fahrrad entwendet. Bei dem im Fahrradständer hinter dem Bahnhof abgestellten Rad handelt es sich um ein weißes Mountainbike, Panasonic/Mountain Cat, 28 Zoll, 21-Gang Shimano, Federgabel und dünnen Straßenreifen.
Wert ca. 100 Euro.


Ladendiebstahl

In einem Kaufhaus in Postbauer-Heng, Centrum, wurden am 25.09.18, 15.30 Uhr, zwei 6 u. 7 Jahre alte Schülerinnen beim Diebstahl einer Packung Nutella Go im Wert von 1 Euro erwischt. Nach Personalien Feststellung wurden die Beiden den Erziehungsberechtigten übergeben.


Sachbeschädigung
Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte
Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Gefahrenabwehr

Am 25.09.2018, 18.50 Uhr, wurde hinter dem Neuen Markt eine Personengruppe kontrolliert. Gegen einen 21-jährigen ausländischen Staatsbürger, ohne Wohnsitz, wurde aufgrund seines aggressiven Verhaltens ein Platzverweis ausgesprochen.
Etwa eine halbe Stunde später wurde die Polizei angerufen und informiert, dass im Neuen Markt Jugendliche randalieren. Unter ihnen war auch der 21-jährige Mann gegen den kurz davor der Platzverweis erteilt wurde. Er konnte von den anderen Jugendlichen getrennt und in Gewahrsam genommen werden. Dabei leistete er erheblichen Widerstand durch Faustschläge und Fußtritte gegen die Beamten.
Ein 27-jähriger Polizist wurde dabei leicht verletzt. Der Beschuldigte wurde in eine Arrestzelle gebracht.
Ein 20-jähriger ausl. Staatsbürger der sich auch in der Gruppe befand, wohnhaft im südöstlichen Landkreis Neumarkt, schlug zunächst eine Delle in das Dienstfahrzeug und rannte anschließend durch den Neuen Markt. Vor dem Markt riss er ein Bushalteschild aus der Verankerung und zerstörte es. Kurz danach konnte er in der Nähe des Rathauses ohne Widerstand festgenommen werden. Als er sich in der Zelle befand rastete er jedoch aus und rannte u.a. mehrmals mit dem Kopf gegen die Gitter. Äußerliche Verletzungen hatte er nicht. Es wurde dennoch ein Amtsarzt hinzugezogen. Aufgrund von Eigengefährdung wurde der 20-jährige Mann in das Bezirksklinikum eingewiesen.
Der zuständige Staatsanwalt für all diese Delikte stellte Haftantrag gegen den 21-jährigen Mann.
Dieser wurde heute in die Haftanstalt eingeliefert.