PI Neumarkt

Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz

Am 31.08.2018, gg. 15.55 Uhr wurde ein 38-jähriger Fahrer eines Kleintransporters in Neumarkt auf der Staatsstraße 2660 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er zu gewerblichen Zwecke Güter transportierte. Ein Fahrtenschreiber im Fahrzeug war nicht verbaut. Tageskontrollblätter konnte der Fahrer nicht vorzeigen. Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstattet.

 

Fahrraddiebstahl

In der Zeit vom 24.08.2018, 08.00 Uhr bis 25.08.2018, 07.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter in Neumarkt ein Fahrrad. Das Trekking-Bike, Marke Cyco, Farbe anthrazit/grün, war im Fahrradständer beim Busbahnhof abgestellt. Wert ca. 249 Euro.

 

Am 31.08.2018, gg. 23.30 Uhr hielten sich drei Personen auf einem Spielplatz im Imhoffring in Woffenbach auf und hörten lautstark Musik. Ein Zeuge konnte beobachten, wie die Jugendlichen ein Fahrrad in einen Busch warf und anschließend alle drei flohen. Im Rahmen einer anschließenden Fahndung konnte ein 14-jähriger Schüler zu Fuß festgehalten und identifiziert werden. Das Fahrrad, Damenrad, Kettler/Alu Rad, Farbe silber, 28-Zoll, 3-Gang Sachs Nabenschaltung, im Wert von 50 Euro, war mittels Bügelschloss abgesperrt. Das Rad wurde sichergestellt.

Am 01.09.2018 erschienen die drei Jugendlichen im Alter von 13, 14 und 15 Jahren auf der Polizeidienststelle.

Der Eigentümer des Fahrrades, möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0 in Verbindung setzen.

 

Versuchter Diebstahl

 

In der Zeit vom 25.08.2018, 12.00 Uhr bis 01.09.2018, 09.00 Uhr hebelte ein unbekannter Täter den Überwurfbügel am Tor einer Feldscheune auf. Diese befindet sich auf einem Flurweg, ca. 700 Meter nordwestlich von Pavelsbach. Das Scheunentor konnte zwar geöffnet werden, es wurde jedoch nichts entwendet. Sachschaden ca. 50 Euro.

 

Sachbeschädigung

In der Zeit vom 31.08.2018, 18.00 Uhr bis 01.09.2018, 07.45 Uhr wurden im Moosweg drei Skoda Octavia, die im Außenbereich eines Neumarkter Autohauses standen auf Pflastersteine aufgebockt und die Reifen samt Felgen entwendet. An den Fahrzeugen entstand durch das Aufbocken Sachschaden in Höhe von 9000 Euro. Beuteschaden ca. 3756 Euro.

 

Abwendung eines Haftbefehls

Am 01.09.2018 wurde ein 50-jähriger Mann in Neumarkt in seiner Wohnung angetroffen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen Betruges vor. Der Beschuldigte konnte die Haftstrafe abwenden, indem er die Geldstrafe in Höhe von 1700 Euro bezahlte.

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

 

Am 01.09.2018, gg. 14.45 Uhr wurde ein 30-jähriger Mann im Stadtpark in Neumarkt einer Kontrolle unterzogen, da zuvor beobachtet wurde, wie er aus seiner Hosentasche ein Taschentuch fallen ließ. In diesem Taschentuch konnte eine geringe Menge Heroin festgestellt werden, das sichergestellt wurde. Es wurde Anzeige erstattet.

 

Beleidigung

 

Am 02.09.2018, gg. 07.25 Uhr wurde die Polizei zu einem Wohnhaus im Bereich Deining gerufen. Beim Eintreffen der Polizeibeamte stand der 22-jährige Mann unter Alkoholeinfluss und beleidigte eine Polizeibeamtin. Anschließend rannte er aus dem Haus. Als die Polizei kurze Zeit später erneut verständigt wurde, beleidigte der junge Mann die eingesetzten Polizeibeamten und flüchtete durch diverse Hinterhöfe und überquerte mehrere Zäune. An einem Wohnanwesen konnte er gestellt werden. Der alkoholisierte Mann wurde zur Dienststelle nach Neumarkt gebracht. Während des gesamten Einsatzes wurden die Polizeibeamten mehrmals beleidigt. Anzeige wurde erstattet.

 

Ladendiebstahl

Eine 30-jährige Frau entwendete am 01.09.2018, gg. 19.15 Uhr in einem Verbrauchermarkt in Neumarkt einen Kinderoverall im Wert von 6,99 Euro. Es wurde ihr ein lebenslanges Hausverbot ausgesprochen. Anzeige wurde erstattet.

Versuchter Automatenaufbruch

 

Am 12.08.2018, zwischen 04.12 Uhr und 06.00 Uhr versuchte ein zunächst unbekannter Täter in Neumarkt den Kassenautomaten im Parkhaus Ringstraße aufzuhebeln, was aber nicht gelang. Anschließend besprühte er die Überwachungskamera mit Farbe. Als Täter konnte ein 41-jähriger Mann ermittelt werden. Sachschaden ca. 100 Euro.

 

Sachbeschädigung

 Ein unbekannter Täter warf in der Zeit vom 01.09.2018, 20.00 Uhr bis 02.09.2018, 14.00 Uhr eine Vielzahl von lilafarbenen Giftköder in einen Hühnerstall in Freystadt in der Heinrich-von-Stein-Straße. Dabei starben drei Hühner im Wert von ca. 180 Euro. Die Giftköder wurden sichergestellt.

 

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

Warnmeldung der Polizei

In den letzten Wochen versuchen dubiose Anrufer Informationen über die Angerufenen zu erhalten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Sie geben beispielsweise vor, wegen ihrem Staubsauger anzurufen. Dann vereinbaren sie einen Termin, den sie beim nächsten Anruf wieder absagen. Das Spiel wird fortgesetzt. Derartige Anrufe dienen dazu, die Gutgläubigkeit auszutesten oder an persönliche Daten zu kommen. Im zweiten Schritt wird z.B. eine Ware oder eine Dienstleistung angeboten oder versucht an das Geld der in der Regel älteren Menschen zu kommen. Es hat sich gezeigt, dass vor allem Personen angerufen werden, die ältere Vornamen haben.

Die Polizei bittet um größte Vorsicht. Der Angerufene sollte bei verdächtigen Anrufen am besten sofort wieder auflegen.

Schreibe einen Kommentar