PI Neumarkt vom 20. August 2018

Pressebericht der PI Neumarkt vom 20. August 2018

 

Diebstahl/Einbruch

Am 20.08.2018, 00.10 Uhr, wurde in einem Verbrauchermarkt in der Altdorfer Straße der Einbruchsalarm ausgelöst. Die zuständige Sicherheitsfirma stellte bei ihrem Eintreffen ein Loch im Glas der Eingangstüre fest. Die verständigte Polizei konnte niemanden mehr antreffen. Es wurden Red Bull Dosen sowie Zigaretten entwendet.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 1000 Euro.
Der genaue Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt.

 

Fahrraddiebstahl

In der Zeit vom 18.08.2018, 20.30 Uhr bis 19.08.18, 11.45 Uhr, wurde auf dem Neumarkter Festplatz, Parkbereich P1, ein versperrt abgestelltes Herrenrad im Wert von 2850 Euro von einem unbekannten Täter entwendet.
Es handelt sich um ein schwarz/rotes Pedelec, KTM/Macina Cross mit Anhängerkupplung für Fahrradanhänger.

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Am 19.08.2018, 15.00 Uhr, wurde in Neumarkt, Rathausplatz 2, ein 56-jähriger amtsbekannter Mann von einem Zeugen beobachtet, als er die Fassade des Rathaus II mit grüner Kreide beschmierte. Auf Aufforderung des 64-jährigen Zeugen dies zu unterlassen, reagierte der Beschuldigte nicht .Der Zeuge nahm ihm daher die Kreide weg und wurde aufgrund dessen vom Beschuldigte beschimpft und dreimal mit der Faust gegen die Brust geschlagen.
Der Zeuge brachte den erheblich alkoholisierten Beschuldigten daraufhin zu Boden und fixierte ihn. Andere Passanten verständigten die Polizei.
Der Beschuldigte machte bei der Polizei keine Angaben, verweigerte einen Alkotest sowie eine Unterschrift.
Es entstand geringer Sachschaden.

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

In der Regensburger Straße in Neumarkt wurde am 18.08.2018, 22.02 Uhr, eine 31-jährige Pkw-Fahrerin kontrolliert. Aufgrund der drogentypischen Anzeichen wurde ein freiwilliger Drogentest durchgeführt. Dieser war positiv.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Beschuldigte zur Vernehmung auf die Dienststelle gebracht. Ihre im Pkw mitfahrenden Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren wurden von ihrem Vater abgeholt.
Eine Blutentnahme wurde angeordnet.

 

Sachbeschädigungen an Pkw
Täter festgenommen

Am 18.08.2018, 03.25 Uhr wurde der PI Neumarkt mitgeteilt, dass im Lährer Weg eine Person unterwegs ist, welche Außenspiegel von geparkten Pkw abschlägt. Der Beschuldigte wurde ca. 400 m entfernt durch zivile Beamte angetroffen und festgenommen. Es handelt sich um einen 30-jährigen Mann aus einem angrenzenden Landkreis.
Vor Ort wurden drei beschädigte Pkw, ein VW/Golf Sportsvan, ein Toyota/Corolla sowie Pkw Mercedes/C-Klasse  festgestellt.
Der Beschuldigte hatte jeweils einen Seitenspiegel abgetreten.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

 

Verkehrsdelikt

Bei einer Verkehrskontrolle in der Leipziger Straße in Neumarkt, wurde am 18.08.18, 01.04 Uhr,  bei einer 18-jährigen  Kleinkraftradfahrerin Alkoholgeruch festgestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
In Mühlen wurde am 18.08.2018, 01.21 Uhr eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Bei dem 22-jährigen Pkw-Fahrer wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser war positiv.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstellt.

Am 17.08.18, 22.28 Uhr, wurde ein rumänischer Staatsbürger einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Es wurde festgestellt, dass der 27-jährige Fahrer bereits seit Mitte Februar in Deutschland gemeldet ist, den Pkw jedoch noch nicht umgemeldet hatte. Er musste deshalb in Deutschland bislang keine Kfz-Steuer zahlen. Anzeige wurde aufgenommen.

 

Sachbeschädigung

Ein Mitarbeiter der Stadtwerke Neumarkt stellte am 14.08.18 fest, dass im Herren-WC im Parkhaus, Ringstraße, das Waschbecken von der Wand gerissen, ein Seifenspender zerstört und die Wände beschmiert wurden.
Der unbekannte Täter verursachte einen Sachschaden von ca. 500 Euro.

In der Zeit vom 16.08.2018, 20.30 Uhr bis 17.08.2018, 08.45 Uhr, hat unbekannter Täter in Neumarkt, Altdorfer Straße, die Briefkastenabdeckung eines Anwesens abgebrochen. Diese konnte auch in Tatortnähe nicht aufgefunden werden.
Schaden ca. 200 Euro.

Wer hat in der angegebenen Zeit eine Person/Personen mit einem fraglichen Gegenstand in der Hand gesehen?
Mitteilungen bitte an die PI Neumarkt, Telefon: 09181/4885-0.