Diktaturähnliches Machtstreben in der CSU

Der bayerische Ministerpräsident hat Ambitionen ähnlich den östlichen Diktatoren, wie Wladimir Putin, Recep Tayyip Erdoğan, Xi Jinping oder Vicor Orban, seine Amtszeit zu verlängern. Alles unter der Maßgabe, daß die Altersgrenze für Politiker und Politerinnen fallen soll.

Als Argumente werden genannt, die Verlängerung der Lebensarbeitszeit bei den Beschäftigten oder der amerikanische Präsident Joe Biden, welcher schon 80 Jahre alt ist. Das wird sogar richtig sein!

Schon in Amerika darf ein Präsident nur 2x antreten. Viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen verlangen nicht nach einer längeren Arbeitszeit, außer die wirtschaftlichen Verhältnisse zwingen einen dazu.

Wohin die verlängerten Amtszeiten führen, sind durch viele negative Beispiele belegt, Diktatur, Unterdrückung, Korruption, Machtmissbrauch und so fort.

War es nicht Markus Söder, der vor seinem Antritt als Kandidat für den Posten des bayerischen Ministerpräsidenten sagte, er wolle nur 10 Jahre im Amt bleiben?

Ist es nicht an der Zeit für einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin egal welcher Partei oder Interessengemeinschaft?

Schreibe einen Kommentar