Choryphäen gestalten Konzert beim LionsClub Oberpfälzer Jura

Im vergangenen Oktober haben die Choryphäen Beratzhausen mit zwei Konzerten in Beratzhausen ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Nun tritt der rund 40 Sängerinnen und Sänger starke gemischte Chor erstmals im Rahmen der Benefizkonzertreihe des LionsClub Oberpfälzer Jura auf: am Sonntag, 24. März, um 17 Uhr im Burgsaal Parsberg.

Benefizkonzert am 24. März im Burgsaal in Parsberg, Foto: Anna Groß

 

Im Februar 1978 von dem gebürtigen Parsberger Helmut Lehner als Jugendchor gegründet, hat das Ensemble im Laufe der vier Jahrzehnte mehrmals den Charakter und die Zusammensetzung geändert. Sehr bald unterstützten auch Erwachsene den Chor, so dass von „Jugendchor“ nicht mehr gesprochen werden konnte und eine Umbenennung in „Chorgemeinschaft“ erfolgte. Als 1983/84 ein Großteil der Gründungsmitglieder aus privaten und beruflichen Gründen den Chor verließ, war ein Neuaufbau als Kinder- und Jugendchor nötig. Im Herbst 1989 konnte in der Pfarrei St. Peter und Paul Beratzhausen die Kirchenmusikerstelle nicht neu besetzt werden, weshalb die Chorgemeinschaft von September 1989 bis August 1990 pausierte.

Seit September 1990 ist die jetzige Pfarrkirchenmusikerin Resi Dinauer auch als Leiterin für die Choryphäen zuständig. Diesen Namen gab sich der Chor beim Konzert zum 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2008. Chorkonzerte – egal ob geistlich oder weltlich – gehören seit 1991 zur Tätigkeit des Chores, der sich vor allem moderner Chormusik (Musicals, Schlager, Oldies, Evergreens im weltlichen sowie Neue Geistliche Lieder, Gospels und Spirituals im kirchlichen Bereich) widmet.

Beim Benefizkonzert des LionsClubs präsentieren die ca. 40 Sängerinnen und Sänger englische und deutsche Evergreens aus den 1920er und 1930er Jahren, aber auch Oldies aus den 1960er und 1970er Jahren bis hin zu aktuellen Songs von heute. Insgesamt sind 21 Chorsätze in vier Themenblöcken zu hören.

Das Konzert findet am Sonntag, 24. März, um 17 Uhr im Burgsaal Parsberg statt. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten sozialer und kultureller Projekte aus der Region sind erwünscht.

Erstellt von:

Presseberater Markus Bauer

Marktstraße 18 – 93176 Beratzhausen

Tel. 0171-6507799 – Mail: Bauer.Markus.Johannes@t-online.de

Schreibe einen Kommentar