Prinzengarde Beratzhausen Pressemitteilung vom 12. November 2018 – Prinzenpaar 2018/19

Julia III. und Tobias I. regieren im Beratzhausener Fasching

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia III. (Eiblmeier) und Seine Tollität Prinz Tobias I. (Waßner) stehen an der Spitze des Hofstaates der Prinzengarde Beratzhausen in der anstehenden Faschingssaison 2018/19. Damit wurde bei der Proklamation im Pfarrheim am Nachmittag des 11.11. das lange wohl gehütete Geheimnis gelüftet. Bereits bekannt war hingegen, dass Präsident Christian Eglmeier nach dem Fasching 2018/19 sein Amt abgeben wird. Daher wollen ihm das Prinzenpaar und die diversen Garden einen rauschenden Abschied bereiten.

Bild (Markus Bauer): Das designierte Beratzhausener Prinzenpaar: Seine Tollität Prinz Tobias I. (Waßner) und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia III. (Eiblmeier)

Und das ist eine wahrhaft große und tolle Truppe: die Bambinigarde (zwölf Mädchen, vier Trainerinnen bzw. Betreuerinnen), die Kindergarde (acht Mädchen, zwei Banner- bzw. Taferlträger, drei Trainerinnen und Betreuerinnen), die Jugendshowtanzgruppe (elf Jugendliche und zwei Betreuer), die „große Garde“ bzw. „Roten Funken“ (elf junge Damen), das Gefolge (elf Elferräte und der Hofnarr), acht Hofdamen sowie die weiteren Mitglieder des Präsidiums bis hin zum Hofchauffeur. Dazu die Showtanzgruppe, die sich aus Mitgliedern der „Roten Funken“ und der Elferräte zusammensetzt. Dass diese nicht nur den scheidenden Präsidenten, sondern auch das Publikum bei den vielen Auftritten betören und verzaubern werden, dafür sorgt sicher auch das Motto der Faschingssaison „Die Zauberwelt des Peter Pan“.

Bild (Markus Bauer): Präsident Christian Eglmeier, das designierte Prinzenpaar Seine Tollität Prinz Tobias I. (Waßner) und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia III. (Eiblmeier), Vizepräsident Tobias Riecke

Ein Zauber liegt also über dem Beratzhausener Fasching 2018/19. Zu einem guten Teil wird dafür auch das Prinzenpaar sorgen: Seit eineinhalb Jahren sind Julia Eiblmeier (21) und Tobias Waßner (29) auch privat liiert. Die designierte Prinzessin tanzt bereits seit fünf Jahren in der Garde, ist Einzelhandelskauffrau und arbeitet im Reitsportfachgeschäft ihrer Eltern mit. Daher gehört neben dem Tanzen auch das Westernreiten zu ihren Hobbys. Aber auch das Theaterspielen im Ensemble der Beratzhausener Kolpingfamilie zählt zu ihren Freizeitbeschäftigungen. Erst im letzten Fasching hat dagegen Tobias Waßner in den Fasching, d.h. ins Gefolge der Beratzhausener Prinzengarde, reingeschnuppert. Zwar gibt es in seinem Heimatort Wenzenbach auch einen Faschingszug, jedoch keine eigene Faschingsgesellschaft. Beruflich arbeitet der künftige Prinz seit sieben Jahren bei einem Unternehmen in Regenstauf als Fachinformatiker. In seiner Freizeit schraubt und werkelt er gerne an Autos, auch an Young- und Oldtimern, und interessiert sich für alles rund um das Thema Elektronik. Als Julia und Tobias ein Video eines früheren Faschings anschauten, fragte Julia ihren Freund, ob er die Rolle des Faschingsprinzen übernehmen könne. Tobias sagte zu, und ihrer Anfrage konnte dann auch Präsident Eglmeier nur zustimmen.

Die Ergebnisse der Einstudierungen seit Frühjahr des Prinzenpaares sowie der Garden und Tanzgruppen sind beim Inthronisationsball der Prinzengarde am 30. November um 20.11 Uhr in der Mehrzweckhalle zu sehen. Der Kartenvorverkauf (Eintritt zehn Euro) ist bereits angelaufen, die nächste Möglichkeit ist am 15. November von 19 bis 20.30 Uhr im Pfarrheim Beratzhausen (Falkenstraße 5).

V.i.S.d.P.

Markus Bauer, Journalist und Presseberater