Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Hauptmenü
Werbung
Wer ist online
9 Besucher sind Online (5 halten sich im Bereich Beiträge auf)

Mitglieder: 0
Gäste: 9

mehr...

Über Energieeinsparungen informiert: Vortrag bei der WIB

Erstellt von MarkJohn am 23-Feb-2013 11:30 (1454 gelesen)

Rund 50 Zuhörer konnte am Abend des vergangenen Mittwochs der 1. Vorsitzende der Werbe-Initiative Beratzhausen Heinrich Rautner im Bürgersaal des Zehentstadels begrüßen. Diplom-Ingenieur (FH) Markus Bschick hielt einen Vortrag zum Thema „Energieeinsparungen mit wenig Geld – Zum Selbermachen und vom Fachmann“.

Vereinsmitglieder sowie auch Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen nahmen an der Veranstaltung teil, darunter auch 1. Bürgermeister Konrad Meier und seine Stellvertreter Josef Hauser und Wolfgang Weiß.

Markus Bschick informierte über die Entwicklung der Energiepreise, wobei er feststellte, dass sich der Anstieg auch in Zukunft fortsetzen wird. Er nannte Zahlen zum Energieverbrauch in privaten Haushalten sowie gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen bei Heizungs- und Warmwasserrohren, Heizungsanlagen, Nachtspeicheröfen und bei der obersten Geschossdecke.

Die weiteren Schwerpunkte legte der Energieberater in seinen Ausführungen auf konkrete Maßnahmen, die man selbst ausführen kann - etwa das Dämmen von Rollladen, Auskleben von Heizkörpernischen mit einem Reflektor, Möglichkeiten des Stromsparens, optimale Nutzung der Heizkörper, Einsatz von elektrisch regelbaren Heizkörperventilen, Dämmung der Warmwasser- und Heizungsrohre, Prüfung der Brennwertfunktion der Heizung, Warmwasserzirkulation und Einkauf von Strom bzw. Energie. Darüber hinaus zeigte Bschick Maßnahmen auf, die zusammen mit dem Fachmann oder ausschließlich vom Fachmann erledigt werden können. Mit einem Überblick über aktuelle Möglichkeiten der Förderung schloss Markus Bschick seinen Vortrag, doch auch danach stand er in persönlichen Gesprächen noch mehreren Interessenten Rede und Antwort.

Skaliertes BildSkaliertes Bild
Bild links:
Energieberater Markus Bschick bei seinem Vortrag

Bild rechts:
WIB-Vorsitzender Heinrich Rautner (links) bedankte sich beim Referenten Markus Bschick mit einem kleinen Präsent.


Fotos: Markus Bauer


Navigieren durch die verschiedenen Beiträge
Vorheriger Beitrag Alle Jahre wieder - Gebührenerhebung Einkaufen im Brauereiturm schlecht möglich! Nächster Beitrag
Bewertung 2.27/5
Bewertung: 2.3/5 (63 Stimmen)
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Kalender Übersicht
« »
SO MO DI MI DO FR SA
25 26 27 28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Besuche:

die nächsten Termine
Umfragen
Werbung
Suche
© 2002-2015 http://www.laber-jura.de