Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Hauptmenü
Werbung
Wer ist online
13 Besucher sind Online (6 halten sich im Bereich Beiträge auf)

Mitglieder: 0
Gäste: 13

mehr...

Pressemitteilung Männergesangsverein „Liederkranz“ Beratzhausen

Erstellt von Atlan am 15-Jan-2012 22:26 (2650 gelesen)

laber-jura.de erhielt folgende Pressemitteilung mit der Bitte um Veröffentlichung.
Der Männergesangsverein „Liederkranz“ wird 100 und nimmt an der
Verleihung der Zelter-Plakette teil und feiert mit drei Veranstaltungen das Jubiläum.


Skaliertes Bild Richtig feiern, vor allem mit Chorkonzerten, will der Männergesangs-verein Beratzhausen in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Exakt an diesem Freitag, dem 20. Januar, vor 100 Jahren wurde der nur aus Männern bestehende Chor im Brauereigasthof Mirwald gegründet. Das Jubiläum nimmt der Verein zum Anlass, über das Jahr verteilt mit mehreren Veranstaltungen an die Öffentlichkeit zu treten.

Derzeit noch undatiert ist die Verleihung der Zelter-Plakette, die auf Antrag Chören verliehen wird, die auf eine 100-jährige Historie zurückblicken können. „Da noch einige Exemplare der ursprünglichen Statuten erhalten sind, wo auch das Datum der Gründung fixiert ist, war der Nachweis der 100 Jahre nicht schwierig“, bemerkt der 1. Vorsitzende Hans Kolmer. Wohl im April wird die auf Bayern-Ebene stattfindende Veranstaltung sein.

Skaliertes Bild Mit der Präsentation der Plakette sowie der Festschrift vor Ort und der Ehrung langjähriger Sänger startet dann am 5. Mai im Vereinslokal der Festreigen, wobei hier bei einem Gottesdienst auch der Dank ganz nach oben gesagt wird. Zusammen mit mehreren benachbarten und befreundeten Männerchören gestaltet der Jubelverein am 21. Juli um 20 Uhr ein Sängertreffen in der Mehrzweckhalle. Ein Chorkonzert zusammen mit den Pfarrchören der Gemeinde Beratzhausen beschließt am 13. Oktober die Festivitäten.

Der Männergesangsverein „Liederkranz“ Beratzhausen hat im Jahr seines Jubiläums 65 Mitglieder, davon 28 aktive Sänger. Das Durch-schnittsalter beträgt 67 Jahre – Nachwuchs, d.h. jüngere Sänger sind erwünscht. Die Gesangsstunden sind dienstags im Gasthaus Hummel („Goldenes Ross“) zur Winterzeit ab 19.30 Uhr, zur Sommerzeit ab 20 Uhr. Die musikalische Leitung obliegt Chorleiter Peter Beilner.

Bildunterschriften:
Bild links oben: Der Männergesangsverein „Liederkranz“ beim Auftritt zum 25-jährigen Jubiläum des MGV Oberpfraundorf im Oktober 2010.

Bild rechts mitte: Chorleiter Peter Beilner, 1. Vorsitzender Hans Kolmer und 2. Vorsitzender Altbürgermeister Hermann Laßleben bei der Durchsicht alter Vereinsdokumente.

V.i.S.d.P.: Markus Bauer


Navigieren durch die verschiedenen Beiträge
Vorheriger Beitrag Umfrage zur Zufriedenheit mit Bürgermeister Konrad Meier Nur Bausachen – warum viele Zuhörer??? Nächster Beitrag
Bewertung 2.19/5
Bewertung: 2.2/5 (79 Stimmen)
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Kalender Übersicht
« »
SO MO DI MI DO FR SA
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02
Besuche:

die nächsten Termine
Umfragen
Werbung
Suche
© 2002-2015 http://www.laber-jura.de