Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Hauptmenü
Werbung
Wer ist online
3 Besucher sind Online (3 halten sich im Bereich Beiträge auf)

Mitglieder: 0
Gäste: 3

mehr...

Beratzhauser Sud - “Ehrenfels - ein starkes Stück Beratzhausen -

Erstellt von Gast am 04-May-2003 12:04 (1617 gelesen)

Mit der Schliessung der Wiendl-Brauerei ging die Tradition der Bierherstellung in Beratzhausen, einem Ort, an dem zunächst drei Brauereien ansässig waren, zu Ende. Diese Tradition soll jetzt wiederbelebt werden. Zu den Tourismustagen wird das erste Beratzhauser Bier mit dem Namen “Ehrenfels “ ausgeschenkt


Ob in Flaschen oder vom Faß, an den Tourismustagen wird zum ersten Mal nach vielen Jahren in den Gasthäusern, an den Verpflegungsstationen der Gewerbeschau und an einem extra Stand vor dem Rathaus das neu kreierte Beratzhauser Bier kurz “Ehrenfels” genannt, ausgeschenkt werden. Man hofft, mit der Rezeptur den Geschmack der Biertrinker getroffen zu haben. Sollte sich dies bestätigen, so könnte sich das Produkt etablieren und zumindest zu besonderen Anlässen erhältich sein, auch als dauerhafte Bereicherung des Biermarktes ist es denkbar.

Skaliertes Bild

42 Hektoliter wurden in der Schlossbrauerei Eichhofen angesetzt.. Die Herkunft des Hopfens wurde zwar von den Eichhofenern bestimmt, aber die Gerste stammt aus Beratzhausen.

In einem Gespräch erläuterte Dietmar Kuffer, von dem der Anstoß zur Wiederbelebung der Brautradition in Beratzhausen stammt, die Hintergründe: “Die Beratzhauser Braugerste ist eines der edelsten Qualitätsprodukte unserer heimischen Bauern. Sie gilt als die mit beste Braugerste Deutschlands.” Die steinigen Äcker des Oberpfälzer Juras bringen eine eiweißarme, aber kohlehydratreiche und aromatische Gerste hervor, die bei den Braugerstenschauen der Vergangenheit oftmals höchste Bewertungen erhielt. Historisch ist auch der Hopfenanbau durch den Flurnamen “Am Hopfengarten” belegt und die qualitative Hochwertigkeit ist hinreichend bekannt.


Navigieren durch die verschiedenen Beiträge
Vorheriger Beitrag Beratzhausen mit zwei Maibäumen Tourismustage in Beratzhausen Nächster Beitrag
Bewertung 2.25/5
Bewertung: 2.3/5 (48 Stimmen)
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Kalender Übersicht
« »
SO MO DI MI DO FR SA
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Besuche:

die nächsten Termine
Umfragen
Werbung
Suche
© 2002-2015 http://www.laber-jura.de