Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Hauptmenü
Werbung
Wer ist online
3 Besucher sind Online (2 halten sich im Bereich Beiträge auf)

Mitglieder: 0
Gäste: 3

mehr...

Bund Naturschutz - Lehmwände für bedrohte Bienenarten

Erstellt von Gast am 04-May-2003 12:03 (1469 gelesen)

Der Bund Naturschutz Beratzhausen stellte zusammen mit Dietmar Kuffer zwei Lehmflechtwände unterhalb des Hohen Felsens und am Maria Hilf Berg auf, um den vom Aussterben bedrohten Wildbienen Brutmöglichkeiten zu bieten.


90 % unserer Kulturpflanzen und ein Großteil der Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen. Doch durch die sich stetig verringernde Anzahl von Imkern gibt es immer weniger Bienenvölker. Hummeln, Schmetterlinge, Fliegen und Käfer können diesen Mangel aufgrund ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit nicht ausgleichen. Aber es gibt noch etliche Wildbienenarten, die allerdings durch Spritzmitteleinsatz und der Zerstörung naturnaher Lebensräume vom Aussterben bedroht sind. Mit den aus Weidenruten, Stroh und verschmiertem Lehm bestehenden Wänden, die in der prallen Sonne aufgestellt wurden, will man den Wildbienen Brutmöglichkeiten bieten.

Skaliertes Bild

Wildbienen leben meist als “Solitärbienen”, d.h. einzeln oder in kleinen Nestern und sind erheblich kleiner als ihre besser bekannten Verwandten, die Honigbienen.

“Für viele Pflanzen, die für die Vegetation des Oberpfälzer Juras mit seinen Trockenrasen typisch sind, ist der Schutz der Wildbienen somit eine Überlebenschance” Dies wird neben weiteren Erklärungen auf den noch aufzustellenden Schautafeln zu lesen sein.


Navigieren durch die verschiedenen Beiträge
Vorheriger Beitrag Kunstakademie - Verlagerung Eltha Beratzhausen mit zwei Maibäumen Nächster Beitrag
Bewertung 2.60/5
Bewertung: 2.6/5 (84 Stimmen)
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Kalender Übersicht
« »
SO MO DI MI DO FR SA
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Besuche:

die nächsten Termine
Umfragen
Werbung
Suche
© 2002-2015 http://www.laber-jura.de